Gedanken und mehr   ---    "Hitlisten"

 

Es sollen hier aber immer die "best five" stehen. Allerdings irgendwie ungerecht, spontan, der Stimmung entsprechend ...
... Rubriken sind Platten, Krimis, Literatur und Spiele ...
... ich lass mich selbst überraschen ...

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2004

11.06.03: es ist einfach unmöglich eine "Hitliste" zu machen. Ist "Der Herr der Ringe" es würdig aufgenommen zu werden, warum nicht Solschnizyns "Ivan Denissowitsch"? Ist "Bochum" von Grönemayer besser als die "Sparifankal"-Platten (mit bayerischen Texten)?
Ich habe es probiert. Aber es ist ungerecht und unfair. Unter meinen vielen Platten, Büchern und Spielen gibt es keine "Top-Five" (von denen, die ich nicht kenne gar nicht zu reden).
Aber was soll es - vielleicht kommt durch diese Zeilen ja irgendwer auf etwas, was ihm gefällt, das wär doch schon was.

Platten:
1. Weil gerade wieder mal gehört: "Dark side of the moon" von Pink Floyd wegen der Gesamtkomposition 15.01.03
2. Meine Lieblingsband: Rolling Stones (muß aber erst überlegen, welche die beste ist), vielleicht "exile on main street" oder "tattoo you" 15.01.03
11.06.03
3. Weil Deutsch-Anhänger: "Bochum" von Herbert Grönemayer 11.06.03
4. Jazz: John Coltrane: "A love supreme" 11.06.03
5. ... unmöglich, eine Wertung vorzunehmen 11.06.03
Empfehlenswert: "High Fidelity" von Nick Hornby (Droemersche, 1999). Der Held des Romans stellt für alle Lagen des Lebens seine "Top-Five"zusammen (27.09.03).
Vielleicht sollte ich auch Peter Schneider aufführen, einen Münchner Lokalhelden. Schon mal "I hear Guitars" gehört? (09.10.03)
Krimis:
1. Alle "Wallanders" von Henning Mankell, spannend, düstere "Schwedenstimmung" und melancholischer Grundtenor 15.01.03
2. Jakob Arjouni: "Happy Birthday, Türke" (die Nachfolgenden wurden leider dem Erstroman nicht mehr ganz gerecht) 11.06.03
3. "Matto regiert" von Friedrich Glauser (spielt im Irrenhaus - herrlich zu lesen aber auch seine weiteren Romane mit "Wachtmeister Studer) 11.06.03
4. Jetzige Lektüre: "Knochenlese" von Kathy Reichs. Für alle Leser, denen das Herumdoktorn an alten Knochen nichts ausmacht.
Nachtrag: Macht süchtig, zu empfehlen auch "Knochenarbeit", "Durch Mark und Bein" ...
(Die "Leichenfledderei" und die Zufälle sind auf Dauer aber auch ermüdend)
15.01.03

16.02.03

11.06.03
5. Jörg Fauser: "Der Schneemann" (auch herrlich verfilmt - Verlierer sind so sympathisch) 11.06.03
Meine letzten drei Krimis stammen von Petra Hammesfahr: "Die Sünderin", "Das letzte Opfer" und - derzeit - "Merkels Tochter". Einfühlsam mit Sinn für die Außenseiter. Lesen! (In die Top-Five? - 09.10.03)

> Links zu Krimis

Literatur:
1. Hermann Hesse: "Der Steppenwolf" 11.06.03
2. Nick Hornby: "Fever Pitch" (Ballfieber - die Geschichte eines Fans) - für alle Fußballfans ein "Muß" 11.06.03
3. (Weil morgen Rückgabe an die Bücherei:)
Martin Suter: "Small World", "Die dunkle Seite des Mondes" und "Ein perfekter Freund".
Alle lesenswert und alle bei Diogenes.
06.01.03
4. "1984" von George Orwell 11.06.03
5. Heinrich Böll: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" 11.06.03
Letzter: Thomas Bernhard: "Der Untergeher" (Habe die Reihe www.sz-bibliothek.de bestellt, darunter war auch dieses Werk. Ohne auch nur einen Absatz schreibt Bernhard, wie sein Held eine Gastwirtschaft betritt. Habe auf Seite 63 aufgehört. Mittlerweile sitzt der Erzähler schon drin, aber die Bedienung ist immer noch nicht da ...) 11.06.04
Spiele:
1. "Die Siedler" von Klaus Teuber (weil jedes Spiel wieder ganz neu verläuft) (und obwohl ich immer verliere)
2. In unseren Jahresläufen gibt es immer wieder einen "Renner", den wir schon mal jeden zweiten, dritten Tag spielen. Zur Zeit: "Canasta". Kartenspiel, schön, auch wenn Angelika ständig gewinnt (da kann ich mich ärgern wie die ...) 15.01.03
3. "Elfenland" von Alan R. Moon" 11.06.03
4. Monopoly - Klassiker 11.06.03
5. Andreas Trieb: "Wildwechsel" im Hans-im-Glück-Verlag (mag außer mir aber keiner - schade) 11.06.03
2.? 3.? 4.? Neu in der Hitliste und fast täglich gespielt Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede vom einstigen Mini-Verlag www.hans-im-glueck.de 11.06.04

> Links zu Spielen


> Gedanken und mehr (aktuell) > Hitlisten   > Fußballer sprechen
   > Gästebuch   > Seitenanfang